Schweden und Norwegen 2019 im August

Endlich hat`s geklappt. Nach viel hin und her sind wir Ende July wieder aufgebrochen nach Schweden und Norwegen. Über Fehmarn, mit der Fähre Puttgarden Rödby und über die Öresundbrücke erreichen wir Schweden.

Erstes Ziel ist wieder die Südostküste mit ihren einsamen Stränden. Von dort gings weiter an den Asnen, auf einen kleinen Naturcamping, den wir eher zufällig gefunden haben.

Der Umweg über die Schären unterhalb von Stockholm wird schnell abgehakt und wir durchqueren Schweden bis in die Region Dalarna. In Dalarna fahren wir nach Norden bis zum Nationalpark Grövelsjön.

Dort wandern wir zwischen Rentieren und sind überwältigt von der Weite und der Größe der Lanschaft mit ihren Seen und Bergen.

Über eine kleine Piste fahren wir über die Grenze nach Norwegen zum Femundsee und weiter nach Röros, bei bestem Wetter. Unterwegs begegnen wir Einer Elchkuh mit zwei Kälbern.

Wir überqueren die E6 und kurven auf engen Straßen richtung Küste. Dort landen wir auf einer Inselgruppe bei Arne und finden ein Camp ganz nach unserem Geschmack. Dort machen wir an Caros Geburtstag eine gigantische Kajaktour und in Begleitung von Fischadlern und Schweinswalen fangen wir Seelachs, Makrele, Dorsch und Köhler in Mengen.

Mit gefüllter Tiefkühltruhe gehts weiter auf Nebenstraßen an einen Camping auf einer Insel oberhalb von Göteborg. Dort können wir nochmal ein kleine Kajaktour unternehmen, das Ziel ist ein Lokal, das für seine Fischsuppe überregional bekannt ist. Und es hat sich gelohnt.

Zurück gehts dann über Trelleborg nach Sassnitz, wo wir noch einen schönen Vormittag auf Rügen verbringen. Zurück durch Deutschland übernachten wir wieder an der Elbe bei Coswig und besuchen Uschi und Fonsi.